Bahn

Nach mehreren Versuchen mit verschiedenen Bodenbahnen wurde der Aufbau auf einem Brett geplant. Zur Planung wurde der Autorennbahnplaner  verwendet. Mehrere Streckenverläufe wurden am Planer ausprobiert. Die Entscheidung fiel auf diesen Entwurf.

Es stand ein Sperrholzbrett mit einer Größe von 109 x 199 cm zur Verfügung. Das Brett wurde mit einer Unterkonstruktion aus Dachlatten versteift und auf eine Breite von124 cm vergrößert. Da der hintere Bahnteil erhöht ist und damit nicht auf dem Brett aufliegt ist das problemlos möglich. Die Größe entsprach auch etwa der maximal möglichen Baugröße. Die Bahn soll transportabel sein. Damit waren die Rahmenbedingungen vorgegeben. So entstand eine Bahnlänge von immerhin knapp 10 m pro Spur.

Die Platte wurde zunächst mit einer Lage 6 mm dicken Depronplatten bezogen (Depron = Markenname für eine Untertapete, gibt es nicht überall). Das dämpft den Schall und macht die Bahn angenehm leise. Außerdem lässt sich das Zeug prima mit einem scharfen Kuttemesser schneiden. Wie, 6 mm dick? Deprondicke = Schienendicke? Ja genau! Am Ende noch eine Schicht drauf und man kann damit die Schienen wunderbar einlassen!

Dann wurden die Schienen befestigt.